Bedrucken von Papier und Bekleidung

Es gibt im Wesentliche zwei verschiedene Methoden, Papier oder Bekleidung zu bedrucken:

  1. Rasterdruck - Viele Drucktechniken gehören dieser allgemeinen Kategorie an. Die Qualität und das Erscheinungsbild des Endergebnisses können unterschiedlich ausfallen, aber im Prinzip geht es dabei um das Drucken von Pixeln auf Papier oder Bekleidung. Zu dieser Kategorie zählen die gängigsten Druckertypen, mit denen die meisten Verbraucher vertraut sind, z. B. Tintendruck- und Laserdrucker. Es gibt sogar industrielle Tintenstrahldrucker, die Bekleidung bedrucken können.

    Auch wenn der Druckvorgang prinzipiell auf Pixeln basiert, bietet sich dennoch die Verwendung von Vektorbildern als Eingabe an, da auf diese Weise die Druckerauflösung voll genutzt werden kann (siehe unten).

  2. Drucken von Formen - Auch in dieser allgemeinen Kategorie gibt es zahlreiche Drucktechniken. Die Qualität und das Erscheinungsbild des Endergebnisses können zwar unterschiedlich ausfallen, aber letztendlich ist der Prozess derselbe: Die Formen der Vektorbildeingabe werden in ein Grundmaterial geschnitten oder extrudiert (Siebdruckplatten, Kupferplatten oder Sonstiges), mit dem dann die entsprechende Farbe auf die entsprechende Stelle auf dem Endprodukt übertragen wird.

    Für diese Prozesse wird in der Regel eine Vektoreingabe benötigt, damit sie überhaupt machbar sind. In den meisten Fällen kann das Grundmaterial ohne die in Vektorgrafiken verwendeten Formdefinitionen nicht geschnitten/extrudiert werden.

Beim Druckvorgang kommt eine wesentlich höhere Auflösung zum Einsatz (in der Regel 600 Pixel/dpi) als diejenige, die auf einem Computerbildschirm angezeigt wird (in der Regel 72 Pixel/dpi). Das bedeutet, dass Bilder, die auf dem Bildschirm gut aussehen, in gedruckter Form „körnig“ oder verpixelt erscheinen.

Siehe die entsprechenden Wikipedia-Artikel zu Textildruck, Flexodruck, Siebdruck und Digitaldruck.

Serviceanbieter

Es gibt weltweit Zehntausende von Druckereien für Spezialdruckanwendungen. Wir könnten hier nicht einmal einen Bruchteil dieser Betriebe aufführen. Für die meisten Druckaufgaben sollten Sie einen Anbieter in Ihrem örtlichem Branchenverzeichnis heraussuchen.

Es gibt eine Reihe von größeren Websites, die verschiedene Druckarten für das Bedrucken von Bekleidung anbieten. Zu diesen zählen u. a.:

Diese Liste dient lediglich Informationszwecken, und die Tatsache, das die Firmen in der Liste aufgeführt sind, stellt keine Befürwortung durch Vector Magic dar.

Herstellung von Schildern

Schilder werden in verschiedenen Formen und Größen hergestellt, und bei vielen kommt irgendeine Art von Vektorbildoriginal zum Einsatz.

Die spezifischen Produktionsprozesse sind zwar unterschiedlich, aber bei einem Prozess werden die entsprechenden Farben aus Vinyl ausgeschnitten.

Stickerei

Computergesteuerte Nähmaschinen können rasch benutzerspezifische Designs auf verschiedene Arten von Bekleidung sticken. Für diesen Prozess wird in der Regel eine Vektoreingabe benötigt, damit er überhaupt machbar ist. Die Maschine muss so gesteuert werden, dass die entsprechenden Formen gestickt werden. Das ist jedoch mit nur auf Pixel basierenden Daten nicht möglich.

Allgemeines Grafikdesign

Grafikdesign wird auf verschiedene Weise und mit vielen verschiedenen Tools ausgeführt, aber dank der Vielseitigkeit und Flexibilität von Vektorbildern bieten diese sich beim Erstellen von verschiedenen Grafikarten wie Logos oder Zeichnungen an.

Animationen

Ein Großteil der Animationen und kreativen Kunstformen, die in animierten Inhalten online zu sehen sind, werden in HTML5- oder Adobe Flash-Animationen mithilfe von Vektorbildern gestaltet.


Javascript-Fehler :-(


Helfen Sie uns bitte, dieses Problem zu beheben!

Easily Convert Bitmap Images To Clean Vector Art

Log In | Sign Up

Forgot Password

Uses For Vector Images

Printing On Paper And Clothes

There are fundamentally two different ways in which something gets printed on paper or clothes:

  1. Rasterized printing - there are many printing techniques that fall under this general category. While the quality and feel of the end result may differ between them, it boils down to printing pixels on either paper or clothes. The most common printer types that most consumers are familiar with such as inkjet and laser printers fall into this category. There are even industrial inkjet style printers that can print on clothes.

    Even though the printing is fundamentally done with pixels, it still makes sense to use vector images as the input as they allow taking full advantage of the printer's resolution (see below).

  2. Shape printing - again, there are many printing techniques that fall under this general category. While the quality and feel of the end result may differ between them, it boils down to cutting or extruding the shapes of the input vector image in some base material (silk screens, copper plates, other) that is then used to transfer the relevant color to the right place on the end product.

    These processes typically require vector input to work at all - in most cases you can't cut/extrude the base material without the shape definitions used in vector graphics.

Printing has much higher resolution (typically 600 pixels/dots per inch, DPI) than what you see on a computer screen (typically 72 pixels/dots per inc, DPI). This means that while something might show just fine on your screen, it is going to look "grainy" or pixelated when actually printed.

See the Wikipedia articles on textile printing, flexography, screen printing, and digital printing.

Service Providers

There are tens of thousands of custom print shops around the globe. It would not be practical to list even a small fraction of these - for most printing needs we recommend checking your local yellow pages.

There are a number of larger websites that offer different types of printing on clothes. Some of these are:

These are listed for your reference and inclusion in this list does not constitute an endorsement by Vector Magic.

Sign Making

Signs come in all shapes and sizes and many of them are made using some form of vector image original.

While the specific production processes vary, one of them includes cutting the relevant colors from vinyl.

Embroidery

Computer-controlled sewing machines can quickly stitch custom designs onto different kinds of clothing. This process typically requires vector input to work at all - the machine needs to be steered to stitch out the relevant shapes and that can't be done using only pixel based information.

General Graphic Design

Graphic design is done in many ways with many tools, but the versatility and flexibility of vector images make them a very natural canvas to use when creating different forms of graphics such as logos or drawings.

Flash Animations

A lot of the smooth animations and creative art you see in animated content online is done using vector images inside Flash animations.