In diesem Tutorial wird beschrieben, wie die Vector Magic Desktop-Ausgabe mit Fotos interessante visuelle Effekte erzeugen kann. Diesen Prozess bezeichnet man im Allgemeinen als Vektorisieren oder Nachzeichnen. Eine Fotovektorisierung erfolgt häufig manuell, aber in diesem Tutorial wird erläutert, wie Vector Magic bei bestimmten Arten von Fotos zur Straffung und Vereinfachung dieses Prozesses genutzt werden kann.

Auf welche Bildarten bezieht sich dieses Tutorial?

Dieses Tutorial bezieht sich auf:

  • Fotos, insbesondere solche mit hohem Kontrast, z. B. Silhouetten

Es bezieht sich nicht auf:

  • Scans von Bildmaterial, das ursprünglich auf Papier gezeichnet oder gedruckt wurde. Siehe separates Tutorial
  • Bitmaps, die von einer Original-Vektorgrafik digital gerastert wurden. Siehe separates Tutorial
  • Bilder, die mit einem Bitmap-Bearbeitungstool wie Photoshop gezeichnet wurden.

Was brauche ich, um dieses Tutorial durchzuarbeiten?

  • In diesem Tutorial wird die Vector Magic Desktop-Ausgabe verwendet. Sie können eine Testversion auf der Desktop-Anwendungsseite herunterladen.

  • Die Online-Ausgabe ist dem vollautomatischen Modus in der Desktop-Ausgabe sehr ähnlich. Die Benutzeroberfläche sieht etwas anders aus, und Transparenz wird nicht unterstützt. Wenn Sie diese Einschränkungen berücksichtigen, können Sie auch die Online-Ausgabe zum Durchführen dieses Tutorials verwenden.

Fotos vs. Logos

In Vector Magic unterscheiden wir zwischen dem Vektorisieren von Logos (ein Begriff, mit dem wir jede Art von flachschattierten Illustrationen bezeichnen, die Vektorbilder waren und sind) und dem Vektorisieren von Fotos.

Für Logos gibt es in der Regel eine korrekte Vektorisierung. Normalerweise wird ein Logo ursprünglich in einem Vektorbearbeitungsprogramm entworfen, und das Ziel der Vektorisierung besteht darin, dieses verloren gegangene Original wiederherzustellen. Dies wird als „rekonstruktive“ Vektorisierung bezeichnet, weil die Original-Vektorgrafik wiederhergestellt werden soll.

Bei Fotos ist die Situation nicht so einfach. Es gibt keine einzige richtige Lösung für das Vektorisieren eines Fotos. Welches Ergebnis erzielt werden soll, hängt ganz davon ab, was der Benutzer möchte. Wir bezeichnen dies als „inspirierende“ Vektorisierung, weil das Foto als Inspiration für die Vektorgrafik dient.

Vektorisieren von Fotos mit hohem Kontrast

Die für mich interessanteste Art der Fotovektorisierung ist die Vektorisierung von kontrastreichen Szenen, inbesondere Szenen mit Silhouetten. In diesem Abschnitt werde ich einige Tipps dazu geben, wie man mit dieser Art von Vektorisierung gute Ergebnisse erzielt.

Möwen als Silhouette

Sehen Sie sich das folgende Quellbild an (in reduzierter Größe dargestellt; das Bild in Vollgröße ist hier verfügbar):

Ein nützlicher Trick ist die Verwendung des Modus „Logo mit überblendeten Kanten“ anstelle des Fotomodus. Im Fotomodus werden so viele Farben verwendet, wie es der Algorithmus als notwendig erachtet, um einen gewissen Näherungsfehler zu erreichen. Mit dem Logomodus können Sie die Anzahl der zu verwendenden Farben auswählen. Durch Auswahl einer kleinen Anzahl von Farben in einem Bild wie diesem können Sie also einen besonderen Effekt erzielen.

Probieren Sie diese Einstellungen:

  • Basis-Assistent
  • Logo mit überblendeten Kanten (Anti-Aliasing)
  • Niedrige Qualität
  • Feste Farben (3 Farben)

Damit wird das folgende vektorisierte Ergebnis erzielt (hier als SVG-Format erhältlich):

Dieses Ergebnis steht in starkem Gegensatz zu dem Ergebnis aus dem Fotomodus (laden Sie die SVG-Datei hier herunter):

Kanadakraniche im Flug

Ein weiteres interessantes Foto mit Vögeln als Silhouette ist dieses Bild, auf dem Kanadakraniche im Flug zu sehen sind (die Version in Vollgröße ist hier verfügbar):

Auch in diesem Fall können wir durch Einschränken der Palette ein interessantes visuelles Ergebnis erzielen. Hier werden die Einstellungen „Logo mit überblendeten Kanten“, „Mittel“, „5 feste Farben“ verwendet. Die SVG-Datei kann hier heruntergeladen werden, und eine Vorschau erscheint weiter unten:

Dieses Bild können wir mit dem Ergebnis des Fotomodus vergleichen (SVG-Datei hier verfügbar):

Eine interessante Verwendungsmöglichkeit für ein vektorisiertes Fotos wäre es, nur einen Teil des Fotos zu extrahieren und diesen Ausschnitt in eine andere Komposition einzubinden. Das nachstehende Bild zeigt beispielsweise die Kraniche auf einem einfachen, weißen Hintergrund. Man könnte sie gut als kleine Grafik für einen Newsletter einer Organisation verwenden, deren Name Kanada oder Kranich beinhaltet.

Vektorisieren anderer Fotos

Es ist auch möglich, bei anderen Fotos faszinierende visuelle Effekte zu erzielen. Betrachten Sie einmal dieses Bild eines Sonnenuntergangs über den Wolken (Version in Vollgröße hier):

Bei einer Verarbeitung im niedrigen Fotomodus sieht das Ergebnis so aus (als SVG-Datei hier verfügbar):

Oder dieses Foto einer Skulptur von Rodin (Version in Vollgröße hier):

Bei einer Verarbeitung im mittleren Fotomodus sieht das Ergebnis so aus (als SVG-Datei hier verfügbar):


Vorab zuschneiden

Ihre Bildgröße überschreitet das Größenlimit. Zur Erzielung der besten Ergebnisse schneiden Sie das Bild auf den Teil zu, den Sie vektorisieren möchten.

Größenlimit


Originalbild

Größe:
Seitenverhältnis:
Megapixel:

Zugeschnittenes Bild

Größe:
Seitenverhältnis:
Megapixel:
Das zugeschnittene Bild überschreitet das Größenlimit und wird zur Anpassung skaliert.
Größenlimit erfüllt, vollständige Auflösung beibehalten.

Javascript-Fehler :-(


Helfen Sie uns bitte, dieses Problem zu beheben!

Easily Convert Bitmap Images To Clean Vector Art

Log In | Sign Up

Forgot Password

Vectorizing Photos

What does this tutorial describe?

This tutorial describes how to use Vector Magic Desktop Edition to produce interesting visual effects with photographs. This process is typically called vectorization or tracing. Photo vectorization is often done by hand, but this tutorial explains how you can use Vector Magic to make that process fast and easy for certain types of photographs.

What kind of images does this tutorial apply to?

This tutorial does apply to:
  • Photographs, especially those with high contrast, such as silhouettes
It does not apply to:
  • Scans of artwork that was originally drawn or printed on paper. See separate tutorial.
  • Bitmaps that were digitally rasterized from a vector art original. See separate tutorial.
  • Images drawn in a bitmap editing tool like Photoshop.

What do I need to follow this tutorial?

  • This tutorial uses Vector Magic Desktop Edition. You can download a trial version from the desktop application page.
  • The Online Edition is very similar to the Fully Automatic mode in the Desktop Edition. The user interface looks slightly different, and there's no transparency support. With those caveats in mind, you can also use the Online Edition to follow this tutorial.

Photos vs. Logos

In Vector Magic, we distinguish between vectorizing logos (a word we use to mean any sort of flat-shaded illustration that has been or should be vector art), and vectorizing photographs.

With logos, there is usually a correct vectorization. Typically, someone drew the logo in a vector editor originally, and the goal of vectorization is to recover that lost original. We call this "reconstructive" vectorization because the goal is to reconstruct the original vector art.

With photos, the situation is not so simple. There is no single correct answer when vectorizing a photo. What result should be given depends on what the user is looking for. We call this "inspirational" vectorization because the photograph serves as inspiration for the vector art.

Vectorizing high-contrast photos

Of the various types of photograph vectorization, the one I find the most compelling is the vectorization of high-contrast scenes, especially those containing silhouettes. This section will describe some tricks for getting good results when doing this type of vectorization.

Gulls in silhouette

Consider the following source image (shown at reduced size, full size image available here):

A neat trick is to use the "Logo with Blended Edges" mode rather than the photo mode. The photo mode uses as many colors as the algorithm deems necessary to achieve a certain approximate error. The logo mode lets you pick the number of colors to use. It can produce a neat effect to select a small number of colors in an image like this one.

Try the settings:

  • Basic Wizard
  • Logo with Blended Edges (anti-aliased)
  • Low Quality
  • Fixed Colors (3 colors)

This results in the following vectorized result (available in SVG format here):

This result is in stark contrast to the result from the photo mode (download the SVG here):

Sandhill Cranes in flight

Another interesting photo of birds in silhouette is this one of some Sandhill cranes in flight (full sized version available here):

Again, by restricting the palette, we can achieve an interesting visual result. Here, the settings are Logo with Blended Edges, Medium, 5 Fixed Colors. The SVG can be downloaded here and a preview is shown below:

This can be compared to the result when using the photo mode (SVG available here):

One interesting thing you can do with a vectorized photo is to extract only a part of the photo for inclusion in a different composition. For example, the image below shows the cranes over a plain white background. They would make a nice little graphic for a newsletter for an organization with Sandhill or Crane in the title.

Vectorizing other photographs

It is also possible to achieve an interesting visual effect on other photographs. Consider this picture of a sunset over the clouds (full-sized version here):

When processed on the low photo mode, the result is (available in SVG here):

Or this photograph of a Rodin sculpture (full-sized version here):

When processed on the medium photo mode, the result is (available in SVG here):