Vektorbilder setzen sich aus Formen wie Kreise, Rechtecke, Linien und Kurven zusammen. Jede Form umfasst in der Regel eine Reihe von grundlegenden, cursorbasierten Zeichenoperationen: Cursor zu einem Punkt verschieben, eine Linie zu einem Punkt zeichnen, eine Kurve mit einigen Kontrollpunkten zu einem Punkt zeichnen. Diese Formen werden dann nachgezeichnet und/oder gefüllt, um das Bildmaterial zu erstellen.

Nachzeichnen bedeutet das Zeichnen der Kontur der Form mit einer gewissen Linienstärke und etwas Farbe. Die verwendeten Farben können entweder normale Vollfarben oder verschiedene Arten von Farbverläufen sein.

Wenn Ihnen die Bildinformationen in diesen Formen vorliegen, können Sie das Bild nach Belieben skalieren, ohne dass dadurch die Qualität verloren geht. Außerdem können Sie dieses Bild mit einem computergesteuerten Gerät auf ein Material aufbringen und es schneiden, ein Muster aufnähen, es bemalen usw.

Im Gegensatz dazu bestehen Bitmap-Bilder aus einem Raster von Pixeln und den Farbwerten jedes Pixels. Sie lassen sich schlecht skalieren, sodass der Einsatz bei Anwendungen wie Schneiden, Nähen usw. nicht möglich ist.

Sie können dasselbe Bild unter Verwendung von verschiedenen Formen und Sequenzen mit Nachzeichnen und Füllen auf verschiedene Weise zeichnen. Das hängt ganz davon ab, wofür Sie das Bild letztendlich benötigen.

Bitmap

Raster

Pixel

Vektor

Grundformen

Vektorbild

Nachzeichnen und/oder füllen

Wenn ein Künstler ein Vektor-Kunstwerk von Grund auf gestaltet, kann er die Formen nach Belieben auf verschiedene Weise überlagern. Dann wird durch eine Kombination aus Nachzeichnen und Füllen das endgültige Design erstellt. Von Vector Magic erzeugte Ergebnisse bieten zwei Versionen an: nur gefüllt oder nachgezeichnet und gefüllt.

Nur füllen

Dies ist der am häufigsten verwendete Ausgabemodus, bei dem die Formen gefüllt, aber nicht nachgezeichnet werden.

  • Diese Option eignet sich für vektorbasierte Druck- und Schneidmethoden, wie Vinylschneiden, Lasergravur und Stickereien, denn es wird nur einmal pro Form geschnitten. Es sind jedoch zwei Schnitte pro Rand möglich, da die meisten Ränder von zwei Formen gemeinsam genutzt werden.

  • Einfachere Datei, die mit den meisten Viewern kompatibel ist.

  • In fehlerbehafteten Viewern können dünne weiße Linien sichtbar sein. Die meisten Viewer sind mit Fehlern behaftet.

Nur füllen

Nachzeichnen + füllen

Hierbei handelt es sich um eine Problemumgehung für fehlerbehaftete Viewer, die dünne weiße Linien um Formen anzeigen, die nur gefüllt sind. Alle Formen werden zuerst nachgezeichnet und dann in einer zweiten Schicht gefüllt. Dadurch werden die weißen Linien ausgeschaltet.

  • Dies eignet sich für Anzeigezwecke, denn die Darstellung erfolgt ohne dünne weiße Linien, selbst bei fehlerbehafteten Viewern.

  • Eine komplexere Datei, die mit älteren Viewern eventuell nicht kompatibel ist.

  • Es kann zweimal pro Form geschnitten werden, wenn Vinylschneiden, Lasergravur, Stickerei usw. angewendet wird.

Nachzeichnen

   

Füllen

   

Nachzeichnen + füllen


Javascript-Fehler :-(


Helfen Sie uns bitte, dieses Problem zu beheben!

Vector images consist of shapes, like circles, rectangles, lines and curves. Each shape is typically made up of a sequence of primitive cursor-based draw operations: move cursor to a point, draw a line to a point, draw a curve with some control points to a point. These shapes are then stroked and / or filled to create the artwork.

Stroking means drawing the outline of the shape with some line thickness and some color. The colors used can be either regular solid colors, or various types of gradients.

Having the image information in the form of these shapes allows you to scale the image however you like without losing quality, and to do things like have a computer controlled device take a piece of material and then cut it, sew a pattern on it, paint it, etc.

This is in contrast to bitmap images where the image information consists of a grid of pixels and the color values at each pixel. These scale poorly, and for applications where you need to e.g. cut, sew, draw, etc, this is insufficient.

You can draw the same image in many ways using various shapes and sequences of stroking and filling. Depending on what you're trying to achieve, you may need one arrangement instead of another.

Vector

Underlying shapes

Vector image

Bitmap

Grid

Pixels

Stroking and / or filling

When an artist creates a piece of vector art from scratch, they may layer the shapes in various ways to suit their composition, and then use combinations of stroking and filling to create the final design. Results produced by Vector Magic come in two flavors: fill only, or stroked and filled.

Fill only

This is the most used output mode, where the shapes are filled but not stroked.

  • Good for vector-based printing and cutting methods, like vinyl cutting, laser engraving, and embroidery as it will only cut once per shape. May still cut twice per edge as most edges are shared by two shapes.

  • Simpler file, compatible with the most viewers.

  • May have thin white lines in buggy viewers. Most viewers are buggy.

Fill only

Stroke + Fill

This is a workaround for buggy viewers that render thin white lines around shapes that are only filled. All shapes are first stroked, then in a second layer they're all filled. This eliminates the white lines.

  • Good for display purposes as it renders without thin white lines, even in buggy viewers.

  • More complicated file that may be incompatible with older viewers.

  • May cut twice per shape when used for vinyl cutting, laser engraving, embroidery, etc.

Stroke

   

Fill

   

Stroke + Fill


Javascript Error :-(


Please help us fix this issue!